Ausbildungsangebot

Für interessierte Mitglieder besteht die Möglichkeit innerhalb der BZG Schwäbischer Wald an unseren Ausbildungskursen teilzunehmen.

Bereits bei den Kleinsten beginnen wir – neben der Vermittlung der Gehorsamsbasics – mit der Förderung der retrieverspezifischen Anlagen.

Unsere Kursangebote gehen über Welpenprägung, Jung- und Begleithundeausbildung bis hin zur Dummyarbeit und jagdlichen Ausbildung.

Dass Sie nach Abschluss des Begleithundekurs eine Begleithundeprüfung (BHP) laufen können, ist für uns genauso selbstverständlich wie die Ziele der Vorbereitungskurse auf die Dummy A- und -F-Prüfung.

Als weitere Beschäftigungsarbeit bieten wir gelegentlich „Alltagstraining“ oder gelegentlich gemeinsame Wanderungen an.

Wir sind bemüht zu einzelnen Ausbildungsthemen entsprechende Seminare anzubieten, welche dann separat auf unserer Homepage und in der Clubzeitung rechtzeitig angekündigt werden. Rückmeldungen und Vorschläge bzgl. gewünschter Seminarangebote sind gern gesehen.

— Alle Kursleiterinnen und Kursleiter unserer Bezirksgruppe sind ehrenamtlich für uns tätig. Wir bedanken uns an dieser Stelle für das teils jahrelange Engagement für unsere Mitglieder —